5 Praxistipps für mehr Leichtigkeit

Vor kurzem habe ich darüber geschrieben, dass ich mit ein wenig Mut zur Leichtigkeit meine Ängste überwinde und immer mehr lerne mich meinen Gefühlen zu stellen. Das klingt jetzt vielleicht noch ein wenig schwer, aber genau darum geht es ja auch – dem Schweren im Leben mit Leichtigkeit zu begegnen.

Hier möchte ich dir ein paar Dinge aufzählen, die mir dabei helfen immer mehr Leichtigkeit in meine Leben und meine Gedanken zu bringen.

Neuer Blickwinkel
Was mir ganz oft hilft, ist es die Perspektive zu ändern. Dabei versuche ich von einer anderen Seite aus auf die Situation zu schauen. und mir folgende Fragen zu stellen:
Welches Gefühl löst die Situation aus? Woran werde ich gehindert? Was kann ich nicht machen?

Hilfe annehmen
Das war für mich lange Zeit nicht möglich, denn ich hatte in mir den Glaubenssatz: “Ich muss alles alleine schaffen.” Doch seitdem ich mir diesen Satz bewusst gemacht habe, kann ich immer öfter Hilfe annehmen und ich gebe es gerne zu ,es ist nichts schlimmes daran sich helfen zu lassen. Auch wenn es manchmal nur kleine Dinge sind, es macht mein Leben, um so vieles leichter.

Gedanken überprüfen
Häufig stelle ich fest, dass es hauptsächlich meine Gedanken sind, die eine Situation so schwer machen. Also stelle ich mir folgende Fragen: Was denke ich über die Situation? Was ist das schlimmste was mir passieren kann? Wovor möchte ich mich schützen? Was würde mir helfen?

Dankbar sein
Wenn ich mir deutlich bewusst mache, was ich schon alles in meinem Leben gemeistert habe und was oder wer mir in meinem Leben schon alles begegnet ist, dann überkommt mich ein Gefühl von Dankbarkeit. Ganz oft sind es auch die kleinen Dinge für die ich zu tiefst dankbar bin. Das kann eine grüne Welle beim Autofahren sein, eine kalte Dusche an heißen Tagen oder auch einfach nur einen Marienkäfer auf einem Blatt zu beobachten. Dankbarkeit erhöht die Energie und schenkt mir Freude.

Neues ausprobieren
Das Leben beginnt am Ende meiner Komfortzone. Also probiere ich öfters mal etwas Neues aus und freue mich über das grandiose Gefühl, etwas getan zu haben, was ich noch nie vorher getan hast. Etwas geschafft zu haben, wovon ich vorher dachte, ich könnte es vielleicht gar nicht. Frei nach Pippi Langstrumpf: “Das habe ich noch nicht versucht, das kann ich auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert