Du bist alles andere als unwichtig. Du bist fantastisch. Genau diese Worte möchte ich gerne aus meinem Herzen leben. Doch noch erwische ich mich bei dem Gedanken: ich allein kann doch nichts ausrichten oder ich bin nicht stark genug, um etwas zu schaffen. Ich zweifele dann an meinem tuen und würdige es nicht. Würdige mich nicht. Meine Gedanken halten mich klein. Doch stimmt das?
Natürlich nicht. Dies ist mir auch bewusst und trotzdem ertappe ich mich noch bei diesen Gedanken. In einem wunderbaren Buch habe ich dazu eine sehr schöne Geschichte gelesen, die ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, wenn ich wieder einmal an mir zweifele oder mich nicht wichtig nehme. Eine ganz einfache Geschichte, mit, wie ich finde, sehr viel tiefe. Als ich sie das erste Mal gelesen habe, habe ich einen Moment gebraucht um die Worte zu verstehen. Darum hier ein kleiner Tipp:
Mach aus dem X ein A und es wird klar 😉
…..
Xlles xndere xls unwichtig
Obwohl meine Schreibmxschine noch ein xltes Modell ist, funktioniert sie immer noch sehr gut – xbgesehen dxvon, dxss ein Buchstxbe kxputt ist.
Mxn sollte meinen, dxss, wenn xlle xnderen Buchstxben funktionieren, ein einziger kxputter Buchstxbe nicht besonders ins Gewicht fällt. Doch es sieht so xus, xls ob ein kxputter Buchstxbe xusreicht, um den gesxmten Eindruck zu verderben.
Vielleicht sxgst du zu dir selbst: „Ich bin nur ein einziger Mensch. Niemxnd merkt, wenn ich nicht mein xllerbestes gebe. Wxs ich mxche, spielt eigentlich keine Rolle.“
Xber du mxchst einen großen Unterschied, denn du bist ein Teil von etwxs Größerem. Die Welt wird nie besser, wenn wir nicht xlle zusxmmen unser Bestes tun, um die Welt zu verbessern.
Dxrum: Wenn du dxs nächste Mxl glxubst, dxss du keinerlei Bedeutung hxst, dxnn denke xn die xlte Schreibmxschine. Du bist xlles xndere xls unwichtig – DU BIST FXNTXSTISCH!
…..
Diese und weitere schöne Erzählungen abgewechselt mit wunderbare Weisheiten hat Kristina Reftle in einem Buch, mit dem sehr inspirierenden Titel „Ich habe nach dir gewonnen“, zusammengetragen. Ich lese sehr gerne in diesem Buch und der Titel ist zu einer meiner Lebensdevisen geworden.
In diesem Buch findest du einfache, kurze Geschichten. Sie handeln von ganz alltäglichen Dingen, von dem kleinen Unglück oder von lebensverändernden Erfahrungen. Sie regen dazu an, das Leben mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und vielleicht sogar neue Wege zu entdecken. Oder sie dienen, wie mir, als Gedächtnisstütze, um sich die eigenen Gedanken immer wieder bewusst zu machen und zu erkennen wo die Wahrheit des eigenen Herzens versteckt ist.
Denn ich bin wichtig. Du bist wichtig. Und zusammen ergeben wir ein Bild vom großen Ganzen.
Das hast du sehr poetisch vermittelt… 🙂
Tolle Zeilen!!!!
Beim Lesen fiel mir eine Metapher ein:
“Weißt du, was eine Schneeflocke wiegt?” fragte ein Eichhörnchen eine Taube.
“Nicht mehr als nichts”, lautete die Antwort der Taube.
“Dann möchte ich dir jetzt eine erstaunliche Geschichte erzählen”, sagte das Eichhörnchen:
“Ich saß einmal auf dem Zweig eines Tannenbaumes, als es langsam und leise anfing zu schneien. Da ich gerade nichts anderes zu tun hatte, fing ich an, die Schneeflocken zu zählen, die vor mir auf die Tannennadeln des Zweiges fielen.
Ich war gerade bei Nummer 3.741.952 angelangt, als die 3.741.953 Schneeflocke auf den Zweig fiel. Nicht mehr als nichts, sagst du, aber der Zweig brach ab.”
Mit diesen Worten verschwand das Eichhörnchen in den Wipfeln der Bäume.
Die Taube dachte eine Weile über die Geschichte nach und sagte dann zu sich selbst: Vielleicht brauchen manche Dinge im Leben wirklich nur noch die eine Stimme eines beherzten Menschen, um etwas zu bewirken.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und diese wunderschöne Metapher.